Es gibt in Deutschland mehr als zwei Dutzend Jagdschulen und alle bieten unterschiedliches Lehr- und Lernmaterial, das insgesamt mehr als tausend Seiten umfasst. Wir haben auf der Grundlage unserer langjährigen Erfahrungen daraus unsere Schulungen entwickelt – immer nah an den wirklichen Fragen der Prüfung in Mecklenburg-Vorpommern dran.
Die schriftliche Prüfung
Insgesamt werden 125 Fragen in 5 Fächern gestellt. Davon sind je Fach 15 Aufgaben durch Ankreuzen und 10 Aufgaben durch frei zu formulierende Antworten innerhalb von 2,5 Stunden zu beantworten. Bewertet wird nach einem Punkteschlüssel, der in Noten umgerechnet wird. Zum Beispiel wird für mehr als 45 Prozent erreichte Punkte die Note „ausreichend“ (4) vergeben.
Die mündlich – praktische Prüfung
Geprüft wird in 5 Fächern –Wildbiologie, Jagdliche Praxis, Waffenhandhabung und Waffenrecht, Wildbrethygiene, Jagdrecht. Je Fach beträgt die Prüfzeit pro Prüfling bis zu 20 Minuten. Es werden fächerweise Noten von „sehr gut“ (1) bis „ungenügend“ (6) vergeben.
Das Ergebnis der Prüfung
Die Prüfung ist nicht bestanden, wenn eine oder alle Schießdisziplinen auch nach der Wiederholung nicht bestanden wurde. Ebenfalls ist die Prüfung nicht bestanden, wenn bei der Waffenhandhabung die Waffen entgegen den Sicherheitsvorschriften gehandhabt wurden. Ebenfalls darf in keinem Fach eine Teilnote von „ungenügend“ (6) erzielt werden. Die Gesamtergebnisse der schriftlichen und der mündlich-praktischen Prüfungen werden in jedem Fachgebiet zusammengefasst und dürfen in keinem Fach unter „ausreichend“ (4) liegen.
Anmerkung:
Sollte es in der schriftlichen oder der mündlich-praktischen Prüfung nicht geklappt haben, so kannst Du auf Antrag die Prüfung innerhalb von 1 Jahr einmal wiederholen. In dem Fall machen wir dich auf Wunsch selbstverständlich rasch und passgenau für diese Nachprüfung fit.
Die Schießprüfung in den vier Disziplinen
Für den Jagdschein muss du das sichere Schießen in vier Disziplinen bestehen. Dazu gehört:
Büchsenschießen:
5 Schuss stehend angestrichen auf die DJV- Rehbockscheibe, ab Kal. .222 Rem (Mindestleistung 26 Ringe mit 5 Schuss.)
5 Schuss auf den laufenden Keiler, ab Kal. .222 Rem (Es müssen mindestens 3 Treffer in den Ringen 3 bis 10 erreicht werden.)
Flintenschießen:
Du kannst bei dieser Disziplin zwischen Kipp-Hase und Wurfscheibe / Taube wählen. Die Wurfscheiben werden in eine Richtung geworfen.
Kipp-Hase: 10 Hasen (Es müssen 5 Treffer erreicht werden; Doppelschuss ist erlaubt.)
Wurfscheibe: 10 Tauben (Es müssen 3 Treffer erreicht werden; Doppelschuss ist erlaubt.)
Kurzwaffe:
Hinweis:
Der Prüfungsausschuss erlaubt Frauen allgemein und Männern ab 55 Jahren den Voranschlag. Und: Ein nicht bestandener Schießprüfungsteil kann einmal wiederholt werden.